BiFo-Vortrag „Patientenverfügung“

BiFo-Vortrag „Patientenverfügung“ vom 24. Juni 2022 im Gehörlosenzentrum

Unser tauber Referent bei uns in Freiburg:

David Demke, Dipl. Pflegewirt/-wissenschaftler, arbeitet seit 6 Jahren als Pflegedienstleitung in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Davor war er Wohnbereichsleitung auf einer Station mit dem Schwerpunkt Demenz. Ab August übernimmt er nun die Aufgabe der Einrichtungsleitung in einer Pflegeeinrichtung für gehörlose Senioren.

Da seine Muttersprache DGS ist, konnte er seine Erzählungen über die Grundlagen der Patientenverfügung mithilfe vieler Fallbeispiele und einer PowerPoint gut und verständlich ausführen. Dadurch kam es nicht, wie beim Vortrag einer hörender Fachfrau bei KoFo mit Gebärdensprachdolmetschereinsatz vor ein paar Jahren, zu Missverständnissen. Aus diesem Grund waren wir sehr erfreut über den Vortrag von David Demke, durch den wir viel Wichtiges lernen konnten.

Während seines Vortrags ist er auch auf den Unterschied zwischen Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht/Betreuungsverfügung eingegangen und hat diese Unterschiede mit Unterstützung von Bildern einfach erläutert. Außerdem hat er ein paar wertvolle Tipps an uns weitergegeben und z.B. eine Vorlage für eine Patientenverfügung als Orientierungshilfe für uns zu Verfügung gestellt. Abschließend betonte er nochmal, dass die Vorsorge von großer Bedeutung für uns ist und dass man sich viel Zeit dafür nehmen sollte. Er empfiehlt mehrere Tage oder sogar Monaten dafür einzuplanen um in Ruhe die richtigen Entscheidungen treffen zu können, sodass unsere Selbstbestimmung und unser Körper geschützt werden.

mh Juni 2022