Seniorenausflug 2023

Historische Zugfahrt mit der Sauschwänzlebahn im Südschwarzwald

Die Abteilung „Senioren“ organisierte am 21. September 2023 mit den Senioren und Thomas Therg als Begleitung für Kommunikationshilfe einen Ausflug. Um 8 Uhr fuhren wir mit dem Reisebus Rast am Hauptbahnhof in Freiburg los in Richtung nach Blumberg. Dort legten wir eine kurze Kaffee-Pause ein. Anschließend stiegen wir in den reservierten Zug der Sauschwänzlebahn ein.

Auf der „historischen Bahn“ erlebten wir einen nostalgisches Flair umgeben von wunderschöner Natur. Die Strecke führte über 25 Kilometer von Blumberg-Zollhaus nach Weizen über vier Brücken und durch sechs Tunnel, durch das wunderschöne Wutachtal. Gesäumt von tollen Blicken in die Täler der Umgebung, in die Wutachflühen, in den Schwarzwald und bei gutem Wetter sogar bis in die Alpen.

Als wir in Weizen ankamen, erwartete uns der Bus und fuhr weiter nach Grafenhaus. Dort besuchten wir die Badische Staatsbrauerei Rothaus. Nach der interessanten Führung bekamen wir von der Brauereiführerin viel Wissenswertes über die Produktion des berühmten „Schwarzwaldbiers“ und konnten viele hochmoderne Räume besichtigen.

Im Brauerei-Restaurant wurde uns das Mittagessen erwartet und dazu spendierte die Brauerei Rothaus 2 Getränke  Bier.

Das Wetter war schön sonnig und wir fuhren satt und gut gelaunt mit dem Bus weiter nach St. Blasien, mit Besichtigung des Doms und hübschen Orts, als letzte Etappe machten wir eine Kaffeepause, ehe uns der Busfahrer gegen frühen Abend zurück nach Freiburg brachte.

Es war ein schöner und interessanter Ausflug und allen Senioren hat es gut gefallen.

Toni Koller